Besucher

Autor
Dieter Knorr

Last Update 25.05.06

Steuerung

Da die Fahreigenschaften gerade bei den älteren Miniclub Loks mehr sprunghaft waren, habe ich mich entschlossen die gesamte Anlage Digital zu betreiben, nachdem ich auf der Messe in Köln einige Anbieter gesehen habe die Decoder bauen die auch in Z-Loks passen.

Alle zur Zeit verfügbaren Decoder die für Z geeignet sind, verwenden das Trix Selectrix Protokoll.
In ein paar Loks passt sogar der kleinste Original Trix Decoder 66836. Aber der kleinste Decoder ist der DLH050 wie z.B. bei Rautenhaus vertrieben wird. Leider können diese Decoder zur Zeit noch nicht mit den LED Stirnlampen mit Rot Weiß wechsel umgehen.

Die Fahreigenschaften einer umgebauten Lok sind für einen Z-Bahner einfach genial. In Fahrstufe eins fährt jede Lok los und das so mit umgerechnet 5Km/h je nach programmierter Höstgeschwindigkeit.

Auf meiner Testanlage sind alle Komponenten die man so braucht eingebaut. Also, Weichendecoder, Besetztmelder, Zentrale, Fahrregler und Computerinterface. Alle sind bis jetzt von rautenhaus digital.

Zur Steuerung am PC wird der Train Controller von Freiwald eingesetzt, siehe Schattenbahnhof, Bahnhof und Blockbild. Wenn möglich soll später am Monitor über ein Toutchscreen  gesteuert werden, so das der Monitor das Gleispult darstellt, in Bild und Funktion.

[Home] [Anlage] [Steuerung] [Digitalumbau] [Links] [Kontakt / News] [Fotoalben]